Die 4 wichtigsten Führungstrends 2024

Wer Mitarbeitende modern führt, sollte verschiedene zukunftsorientierte Merkmale und Qualitäten in sich vereinen. Vorbei sind die Zeiten von distanzierter, autoritärer Führung – wer seine besten Arbeitskräfte halten und fördern möchte, setzt auf Werte wie Authentizität, People Management, Engagement und Kommunikation. Kurz: Sie sind mehr Coach als Boss und arbeiten mit Ihrem Team zusammen, kommunizieren klar und geben Verantwortung ab. Gefragt ist ein Führungsverständnis auf Augenhöhe, bei dem Mitarbeitende nicht befehligt, sondern befähigt werden.

 

Authentizität

Sie ist eine Schlüsselkompetenz für Führungskräfte. Mit «Practice what you preach» gewinnen Sie den Respekt Ihres Teams. Nur wer authentisch führt, wirkt glaubwürdig, gilt als Vorbild, baut Vertrauen auf und vermag den Mitarbeitenden nachhaltig Orientierung zu geben. Viele Menschen werden Führungskräfte, ohne sich vorher über ihre Absichten oder Mission im Klaren zu sein – wer nicht weiss, was ihm oder ihr wichtig und wertvoll ist, wird Mühe haben, authentisch zu führen. Daher gilt: Lernen Sie sich selbst besser kennen und entwickeln Sie ein Bewusstsein für Ihre Stärken, Schwächen, Leidenschaften, Motivationen und Bedürfnisse. Denn diese Werte bilden die Basis Ihrer Persönlichkeit. Das Ganze jedoch setzt Selbsterkenntnis und Selbstdisziplin voraus.

Authentische Führung bedeutet aber nicht nur, die eigenen Werte zu kommunizieren und nach ihnen zu handeln, sondern auch mit dem Herzen zu denken. Durch Empathie finden Sie Zugang zu Ihren Mitarbeitenden. Loben Sie Ihr Team und seine Leistungen: Wertschätzung durch Vorgesetzte ist der grösste Motivationsfaktor überhaupt. Einzelleistungen und Teamerfolge sollen und dürfen gewürdigt und wertgeschätzt werden, das hebt die Stimmung und stärkt das Selbstbewusstsein. Sorgen Sie für eine gesunde Balance zwischen Nähe und Distanz und wägen Sie ab, welche Führungshandlungen wann angemessen sind.

 

People Management

Führen Sie Ihr Team empathisch, engagiert, motivierend und verständnisvoll. Beobachten Sie Ihre Mitarbeitenden, finden Sie deren jeweilige Stärken und setzen Sie sie entsprechend ein. Sie beschäftigen Menschen mit verschiedensten Talenten und Fähigkeiten: Agieren Sie entsprechend. Hören Sie hin und zu, schenken Sie Ihren Mitarbeitenden Ihr Ohr und Ihre Zeit. Stellen Sie Fragen, setzen Sie sich sowohl für die Bedürfnisse der Mitarbeitenden als auch für die Ansprüche des Unternehmens ein und lassen Sie den Team-Input in Ihre Entscheidungen mit einfliessen – auch wenn diese Informationen womöglich nicht immer mit Ihrer Haltung übereinstimmen.

Dieses Vorgehen baut Vertrauen auf und zeigt auf, dass Sie zu Empathie fähig sind und Ihr Team wertschätzend führen. In der modernen Arbeitswelt entscheidet People Management zwischen guter und schlechter Mitarbeiterführung. Der befehlende Chef und die strenge Chefin sind out, der fördernde Coach und die empathisch-fördernde Vorgesetzte dagegen sind in. Setzen Sie auf eine Mitarbeiterführung, die auf Grundwerten wie Empathie, Stärkenförderung, Motivation und Verständnis basiert. Geben Sie Verantwortung an Ihre Mitarbeitenden weiter, ermächtigen und ermutigen Sie sie, eigenständig zu denken. Sie sollen sich engagieren und dadurch sowohl persönlich als auch beruflich wachsen.

Engagement

Als moderne*r Manager*in unterstützen Sie Ihr Team nicht nur hie und da oder segnen ein Budget ab, sondern sind mittendrin authentisch und proaktiv unterwegs. Ihr Team erwartet, dass Sie die Werte des Unternehmens verkörpern und leben. Es erwartet aber auch Ermächtigung und Teilung der Verantwortung. Behandeln Sie Ihre Mitarbeitenden wie erwachsene Menschen, indem Sie unkompliziert delegieren. Geben Sie Verantwortung ab, lassen Sie Ihr Team Dinge entscheiden, die Sie nicht unbedingt selbst entscheiden müssen.

Halbwissen nützt niemanden: Erfragen und nutzen Sie das breite Wissen Ihres Teams. Als Führungskraft können – und müssen – Sie schlichtweg nicht alles wissen. Sie sind eine hoch qualifizierte Fachkraft mit dem Privileg, ein Team zu führen. Geben Sie daher Nichtwissen zu und profitieren Sie vom enormen Schwarmwissen Ihres Teams. Nichtwissen einräumen ist eine Stärke – und eine weitere Schlüsselqualität, die gute Manager*innen auszeichnet. Lassen Sie daher Mitarbeitende Aufgaben erledigen, in denen sie schlichtweg besser sind als Sie. Geben Sie Mitarbeitenden Freiräume und somit die Möglichkeit zur Weiterentwicklung – das kommt schlussendlich dem ganzen Unternehmen zugute.

Transparente Kommunikation

Geben Sie alle notwendigen Informationen an Ihre Mitarbeitenden weiter und setzen Sie klare Zielvorgaben nach der SMART-Formel (specific, measurable, achievable, reasonable, time-related). Im Idealfall hat das gesamte Team jederzeit Zugriff auf die gleichen Informationen. Stellen Sie daher sicher, dass Ihr Team mit allen benötigten Informationen versorgt ist und jederzeit, überall sowie auf jedem Gerät darauf zugreifen kann. Nur so können alle Aufgaben fachgerecht erledigt werden. Verlassen Sie sich als moderne Führungskraft darauf, dass Ihre Mitarbeitenden innerhalb dieser Transparenz ihre eigenen richtigen Entscheidungen treffen und die ihnen gestellten Aufgaben wunschgemäss erledigen.