Verkaufstraining für mehr Erfolg

Verkaufstraining für mehr Erfolg

Produkte, Dienstleistungen, Ideen – jedes Unternehmen hat etwas zu verkaufen. Den Unterschied zwischen Erfolg und Misserfolg am Markt kann der firmeneigene Vertrieb machen. Er präsentiert das Angebot, ist nah am Kunden und reagiert im besten Fall auf verändertes Konsumverhalten. Damit tragen Verkäuferinnen und Verkäufer erheblich dazu bei, sich am Markt zu etablieren, Umsatzzahlen zu steigern sowie Kunden zu generieren und langfristig zu binden. Ein Verkaufstraining vom Profi ist deshalb in jedem Fall eine gute Investition.

 

Das Verkaufstraining verkaufen

Fest steht: Verkaufen kann nicht jeder! Gute Verkaufszahlen beginnen demnach schon bei der Auswahl der richtigen Mitarbeiter. Gutes Sales-Personal hat das Verkäufer-Gen und entscheidende Soft-Skills: selbstbewusstes Auftreten, extrovertiertes Verhalten, Kontakt- und Kommunikationsfähigkeit, Kundenorientierung, Begeisterungsfähigkeit für ein Produkt, Optimismus, Flexibilität sowie strategisches Denken. Es bringt ein hohes Mass an Selbstmotivation, Disziplin, Entschlossenheit und Ergebnisorientierung mit. Alles andere kann man mit einem passenden Verkaufstraining bei deana&partner lernen. Aber selbst das muss vom Chef erst einmal gut an die Mitarbeiter verkauft werden. Schliesslich verabschiedet sich Mensch ungerne von liebgewonnenen Gewohnheiten und scheut Veränderungen. Im besten Fall kann der Vertrieb von den vielfältigen Vorteilen unserer Trainings überzeugt werden und der deana&partner – Coach ins Boot geholt werden.

 

Erfolgreiche Verkaufsgespräche machen den Unterschied

Gutes Verkaufen ist elementar für den Geschäftserfolg. Denn kaum ein Angebot verkauft sich von ganz allein. Wir formen deshalb Sales-Profis, die mit guten Verkaufsgesprächen im persönlichen Dialog wie im Telefonat überzeugen können; die Kunden für ein Produkt begeistern, auch wenn es direkte Konkurrenz mit ähnlichen Lösungen oder Dienstleistungen gibt. Neben fundiertem Wissen zum Sortiment werden Verkäufer von deana&partner mit wichtigen Gesprächstaktiken ausgestattet, damit sie aus Interessenten Kunden machen und nicht blosse Marktschreier, sondern echte Problemlöser sind. Ein gut qualifizierter Verkäufer ist Kundenversteher und Überzeugungstäter, erkennt Widerstände der potenziellen Kundschaft und begegnet Vorbehalten mit schlagkräftigen Argumenten.

 

Tipps für das Gespräch mit Kunden

Wer aus seinen Verkaufstalenten echte Könner machen möchte, kommt um ein professionelles Training „Verkaufen“ nicht herum. In zielgerichteten, individuell auf das Unternehmen abgestimmten Trainings lernen Vertriebler bei deana & partner die Feinheiten des Verkaufsgesprächs. Dazu gehört die nicht zu unterschätzende emotionale Ebene der Kundenansprache, schlagfertiges Argumentieren, das Umgehen mit Einwänden, verbindliches und sympathisches Auftreten, aber auch ganz spezielle Fertigkeiten wie das Erzielen hoher Preise. Unsere Coaches schauen auch auf persönliche Stärken und Schwäche der einzelnen Teammitglieder und reagieren mit den notwendigen Trainingsimpulsen. Die Trainer erkennen zudem, ob ein Mitarbeiter am richtigen Platz eingesetzt ist. So muss der exzellente Neukundengewinner nicht unbedingt ein guter Kundenbetreuer sein. Die optimale Besetzung beider Positionen ist aber für den Unternehmenserfolg unabdingbar.

Unsere wichtigsten Tipps für ein effektives Verkaufsgespräch:

  • gute Vorbereitung auf das Gespräch: der Verkäufer kennt nicht nur sein Produkt, sondern ebenso die Wünsche des Kunden
  • günstiger Zeitpunkt ohne Stress für den Kunden
  • gutes Zuhören: liefert oft passende Argumente und schafft Vertrauen
  • einen echten Dialog führen und auf den Kunden eingehen, statt das Gegenüber mit vorgefertigten Phrasen zu überschütten
  • wichtige Punkte noch einmal wiederholen und damit signalisieren: „Ich habe Ihre Anforderungen und Fragen verstanden und kümmere mich
  • verständliche Ausdrucksweise ohne zu viel Fachsimpelei
  • keine Endlosschleife, um die Geduld des Gesprächspartners nicht zu überfordern

 

Wenn ein Kontakt zunächst einmal über das Telefon aufgenommen wird, helfen folgende Kniffe, um das Gespräch mit dem Kunden auf die Erfolgsschiene zu setzen:

  • deutliche Aussprache ist besonders wichtig, wenn man sich nicht persönlich gegenübersitzt
  • zu schnelles Sprechen ist beim Telefonieren doppelt hinderlich
  • ein guter Einstieg hält den Ansprechpartner am Hörer und verschafft dem Verkäufer die Möglichkeit, mehr vom Kunden und seinen Bedürfnissen zu erfahren.
  • Das Interesse hochhalten: dafür nicht nur das Produkt als solches, sondern vor allem das Problemlösungspotenzial herausstellen und Success-Stories, Nutzen des Angebotes und Ideen präsentieren
  • Das Telefonat mit der Vereinbarung eines persönlichen Gesprächstermins abschliessen
  • Nach dem Anruf möglichen Kunden ein Protokoll mit Gesprächsverlauf zukommen lassen. Das signalisiert Verbindlichkeit und Engagement
  • bei einer Absage: Enttäuschungen gehören zum Geschäft, anmerken lassen muss man sie sich aber nicht. Das Gespräch sollte höflich beendet werden, denn nicht nur der erste, auch der letzte Eindruck bleibt.

 

Massgeschneidertes Verkaufstraining für jedes Unternehmen 

Vor dem Start des Trainings erarbeiten wir mit dem Kunden eine individuelle, unternehmensbezogene Definition des Verkaufstrainings. Ist man Premiumanbieter für beratungsintensive Produkte oder Verkäufer von Massenartikeln? Will man langfristige Kundenbeziehungen oder den schnellen Umsatz? Geht es um einen kleinen Handwerksbetrieb, ein mittelständisches Unternehmen oder einen grossen Konzern? Je nach Geschäftsmodell ist ein bestimmter Verkäufertyp gefragt. Inhabern, Geschäftsführern, Vertriebsleitern und HR-Verantwortlichen steht mit unseren Seminaren, Coachings, Gruppen-Workshops, Einzeltrainings, Präsenz- oder Online-Kursen eine grosse Bandbreite an Trainingsmöglichkeiten zur Verfügung. Ein massgeschneidertes Verkaufstraining von deana & partner schult stets Verkaufsstrategien, die zu Produkt und Organisation passen. Es berücksichtigt ausserdem, ob zunächst Grundsätzliches gelehrt werden muss, gezielter Trainingsbedarf in nur einem Bereich oder vielleicht auch nur ein Feintuning nötig ist. Unser Verkaufstraining ist praxisbezogen und wirkt nachhaltig, erlernte Inhalte können bei der täglichen Arbeit umgesetzt werden. Dabei liefern wir nicht nur effektive und praxisbezogene Lösungen, sondern legen auch Wert auf die persönliche Kommunikation auf Augenhöhe und die Ansprache der Trainees auf der emotionalen Ebene. Bei erfahrenen Verkäufern kann ein Intensiv-Seminar am Wochenende neuen Schub verleihen. Für Einsteiger empfehlen wir eher mehrere, aufeinander aufbauende Trainings-Bausteine. Nach der Schulung braucht es Zeit und Gelegenheit, Gelerntes auszuprobieren und ins alltägliche Vertriebsgeschäft zu übernehmen. Feedback-Gespräche sind eine gute Möglichkeit, die Wirksamkeit der Schulung zu überprüfen. Damit sich das Verkaufstraining langfristig auszahlt, sind Refresher, zum Beispiel in Form regelmässiger Meetings zum Thema oder kleiner, konzentrierter Trainingseinheiten bei uns, ein guter Tipp. Ein Meister ist auch im Vertrieb noch nicht vom Himmel gefallen. Vorausschauende Unternehmer gönnen ihren Verkäufern deshalb ab und zu ein Trainingslager, wenn die neue Kollektion ansteht, Produkte ein Update erhalten oder eine Vertriebsoffensive gestartet wird.